Alle News auf einen Blick

NECT in der Corona-Zeit

 

Heute wäre ein Nect-Treffen angesagt gewesen, durch die Umstände des Corona viel dieses ins Wasser. So haben wir uns über Zoom zum Meeting getroffen und uns ausgetauscht.

Unternehmerisch merken einige wenig von der Corona-Krise andere trifft es schwer. Trotzdem scheint man positiv in die Zukunft zu schauen und ansonsten hilft man sich gegenseitig aus, auch wenn es nur mit selbstgemachten Mundschützer ist.

Wir hoffen, die Wirtschaft erholt sich schon bald davon und wünschen allen gute Gesundheit.

Treffen 2020

 
Die Treffen im 2020 finden an folgenden Daten statt:
Donnerstag, 23. Januar – GV, Jahresabschluss
Donnerstag, 5. März
Donnerstag, 16. April
Donnerstag, 28. Mai
Donnerstag, 2. Juli
Freitag, 28. August – Nect-Ausflug/Muisiglanzgmeind
Donnerstag, 10. September
Donnerstag, 15. Oktober
Donnerstag, 19. November
Freitag, 27. November – Nect Abschlussessen

Weitere Infos zu den Inputs der jeweiligen Treffen folgen.
 

Jahresabschluss 2019

 
Am 29. November fand das Jahresabschlussessen 2019 des Zentralschweizer Unternehmertreffs Nect statt. Bei feuchtfröhlicher Stimmung beendeten wir das Jahr in im Restaurant Volver in Luzern, bevor es in der Bar Berlin einen letzten Absacker gab. Wir konnten auf ein ereignisreiches Nect-Jahr mit vielen Highlights zurückblicken und freuen uns auf's 2020. Frohe Geschäfte und einen guten Rutsch wünscht das Nect-Team.
 

Treffen 2019

 
Die Treffen im 2019 finden an folgenden Daten statt:
Donnerstag, 11. April 2019
Donnerstag, 6. Juni 2019
Donnerstag, 22. August 2019
Donnerstag, 24. Oktober 2019
Jahresabschlussessen Freitag, 29. November 2019
 

Jahresabschlussessen 2018

Am 14. Dezember 2018 fand das Jahresabschlussessen 2018 des Zentralschweizer Unternehmertreffs Nect statt. Bei feuchtfröhlicher Stimmung beendeten wir das Jahr in im Restaurant Kränzlin in Luzern, bevor es in der Haifisch Bar einen letzten Absacker gab. Wir konnten auf ein ereignisreiches Nect-Jahr mit vielen Highlights zurückblicken und freuen uns auf's 2019. Frohe Geschäfte und einen guten Rutsch wünscht das Nect-Team.

Nect Ausflug in den Pool

Unser nächster Nect Treff findet nicht morgens statt, sondern startet bereits am Nachmittag auf dem Schiff mit einem Apéro. Später werden wir mit dem Bus von Küssnacht nach Udligenswil fahren, wo wir die Firma Gartenbau Müller besichtigen werden. Der schöne Nebeneffekt bei einem Gartenbauer ist, dass er einen Showgarten hat in welchem wir grillieren können und das spezielle Swiss Spa Pool ausprobieren können. Wie besprochen, werden wir nach der Badekleider also Pflicht.
 
Datum: Donnerstag, 30. August 2018
Ort: Müller Gartenbau AG, Götzentalstrasse 1, 6044 Udligenswil
 
Start für welche die bereits am Nachmittag los können:
Treffpunkt    
15.40 Uhr Torbogen Bahnhof Luzern
Abfahrt Schiff    
16:00 Uhr ab Luzern
Ankunft Schiff    
17:05 Uhr Küssnacht
Abfahrt Bus    
17.38 Uhr Küssnacht
Ankunft Bus    
17:49 Uhr Müller Gartenbau AG
 
Kosten Schiff- und Busfahrt übernimmt jeder Teilnehmer selber.
 
Für welche die erst später kommen wäre der Treffpunkt um 18 Uhr
direkt bei der Gartenbau Müller AG.
 
Die Kosten für das Abendessen inkl. Getränken betragen für jeden der teilnimmt CHF 50.–, werden am Abend bar eingezogen werden.
 
Es fahren Buse an den Bahnhof über den ganzen Abend zurück bis spätestens 24:42 Uhr.
Vielleicht können sich ja auch gewisse in Fahrgemeinschaften organisieren?
 
Anmeldung bis am 27. Juli 2018 mit Vermerk: Teilnahme Nachmittags- oder Abendprogramm.
 
Wir freuen uns auf einen gefreuten Abend am Pool der Gartenbau Müller AG.
 
Die Organisatoren
Martin, Märk und Pius

Nect trifft sich im Juni

Der nächste Treff von Nect findet am Donnerstag, 21. Juni 2018 im Restaurant Adler im Nidwaldischen Hergiswil statt. Andreas Barmettler von der Trigonet AG wird einige Worte zum Thema Building Information Management (BIM) sagen. Wie immer, gibt es Kafi und Gipfeli.

Relish gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen

E-Gitarren sieht man normaler­­weise in den Händen von Rockstars auf der Bühne. Pirmin Giger und Silvan Küng von Relish Guitars gewährten uns einen Blick hinter die Kulissen und zeigten uns, wie diese revolu­tionären Gitarren made in Sempach/Switzer­land entstehen. Sie öffneten für uns die Werk­statt und stellten uns ihre frisch eingeführte «Lean Production» vor. So konnten wir live mitverfolgen wie die Gitarren von Anfang bis zum Fein­schliff von Hand gefertigt werden. Ein spannender Einblick in die Welt der Gitarren und viele Inputs zu Produktions­überlegungen und -optimierungen.

Unter­nehmer­treff im Mai

Unser nächster Unternehmer­treff findet am Donnerstag, 3. Mai 2018 bei Relish Guitars an der Industrie­strasse 16 in Sempach Station statt. Die beiden Jung­unter­nehmer Silvan Küng und Pirmin Giger erzählen über ihre Gitarren­produktion und wie sie es geschafft haben, sich mit ihren Produkten auf dem Welt­markt zu etablieren.

Ein­drückli­cher Treff
bei der Autix AG

Sascha Ming und Brian Eicher von der Autix AG haben uns einen spannen­den Einblick in ihr Unter­nehmen gewährt. Nebst Hinter­grund­informationen zum Unter­nehmen und ihrem Arbeits­umfeld führten sie uns einige Ihrer Roboter vor. Ein Paradies für die vielen «Buben» unter uns: Das Team der Autix AG arbeitet wie in einem grossen «Lego-Technics-Spielzimmer» – natürlich noch mit etwas mehr Köpfchen und Können!

Unter­nehmer­treff im Februar

Der nächste Unternehmer­treff findet am 1. Februar 2018 bei der Autix AG an der Zollhaus­strasse 2 in 6015 Luzern statt. Der Fokus liegt auf dem Thema «Auto­mation und Inno­vation» – Sascha Ming und Brian Eicher von der Autix AG bieten einen spannenden Input rund um das Thema.

Jahresprogramm 2018

Die Daten für die Unternehmer­treffs 2018 stehen fest. Tragt euch diese jetzt schon in euren Kalender ein:

  • Donnerstag, 1. Februar 2018
  • Donnerstag, 22. März 2018
  • Donnerstag, 3. Mai 2018
  • Donnerstag, 21. Mai 2018
  • Donnerstag, 6. September 2018
  • Donnerstag, 25. Oktober 2018
  • Weihnachtsessen: Freitag, 14. Dezember 2018

Weihnachtsessen 2017

Mitte Dezember haben wir uns zum Weihnachts­apéro in der Helvetia Bar und zum anschlies­senden Abend­essen im Restaurant Prizzi in Luzern getroffen.

Gründung des Vereins

Am letzten Nect Treff, am 7. September 2017, haben wir offiziell den Verein «Nect Unternehmer­treff Zentral­schweiz» gegründet. Nach über zwei Jahren des losen Zusammen­kommens haben wir uns entschieden, unseren Treffen eine Form zu geben. Weil wir so euphorisch darüber waren, haben wir ganz vergessen, diesen Moment fotografisch festzu­halten. Wir können nur sagen, es war riesig!

Nächster Unter­nehmer­treff

Der nächste Unternehmertreff findet am 26. Oktober 2017 im Restaurant Adler in Hergiswil (NW) statt. Der Fokus liegt auf dem Thema «Versicherungen» – Enzo Grossi von der Axa Winterthur bietet einen spannenden Input rund um das Thema.